Rekordbeteiligung bei Frauensporttag

24. 10. 2023

Frauensporttag mit Rekordbeteiligung

Wer kompakt an einem verlängerten Vormittag verschiedene  Bewegungs- und Fitnessangebote ausprobieren oder einfach seinen Körper richtig fordern will, der ist seit Jahren beim Frauensporttag des Katzhütter Sportvereins richtig. Dass sich das gelungene Angebot bereits herumgesprochen hat, bewiesen 65 Anmeldungen, neben Frauen aus den eigenen Vereinsreihen auch   Stammgäste aus Altenfeld und Mellenbach, wie auch aus der ganzen Region, darunter  Großbreitenbach, Meuselbach und Masserberg.

Prämie für Trikot-Tag

Bevor es zum sportlichen Teil zur Sache ging, durfte der Vorstand des SV Motor im Rahmen der Eröffnung noch einen Preis entgegennehmen: Bei de Trikot-Tag-Wettbewerb der Kreissportjugend hatte der Katzhütter Sportvereine mit 20 Fotos seiner Mitglieder „in Blau“ überzeugt. Einen Sonderpreis gab es außerdem für eine werdende Mutti für ihr Foto im Vereinstrikot.

Bei langem Reden blieb es schließlich nicht und es ging gemeinsam zur Erwärmung, warteten schließlich im Anschluss sieben verschiedene Kursangebote auf die Frauen.Wie in den vergangenen Jahren auch sorgte ein abwechslungsreiches Angebot dafür, dass jede Altersgruppe und verschiedene sportliche Interessen bedient wurden. Während Nancy Bühl, Cornelia Gräf vom Vereinsvorstand und Vereinsmitglied und Physiotherapeutin Caterina Ehrhardt selbst drei Sporteinheiten (Stepaerobic , Yoga Walk und Rückenfit) anleiteten, hatte man für die anderen Sporteinheiten weitere Kursleiter eingeladen.

Um Achtsamkeit, Körperhaltung, Atmung und den eigenen Energiefluss ging es bei den fernöstlichen Meditations- und Bewegungsübungen von Qigong-Lehrerin Svitlana Dontsova.

IMG-20231022-WA0065

Musik und gute Laune ließen die reichlichen Schweißtropfen der Zumba-Übungsrunde mit Fitnesstrainerin Jeannine Potjé beinahe vergessen.

Theresa Weiß aus Mellenbach ist von Anfang an beim Frauensporttag dabei und hat auch in Katzhütte bereits ihre Fans für ihre Pound-Kurse.

Nicht um Rückengesundheit ging es diesmal bei Ronny Naumanns Kurs, sondern um WingTsun-Kampfkunst im Zusammenhang mit    Selbstverteidigung für Frauen. Neben einem kleinen   Exkurs in die Geschichte der Kampfsportart und wissenswerter psychologischer Aspekte bei sich anbahnenden Konfrontationen, gab es auch entsprechende Übungen.

Rund-um-Versorgungspaket

Zum „Rund-um-Versorgungspaket“ gehört in Katzhütte natürlich auch die Verpflegung, um die sich die Vereinsseniorinnen wieder kümmerten.

Neu vor Ort war auch die Präsentation von  Ringana-Naturkosmetik und des SV Motor-Fanshops. Zudem war die AOK mit einem Stand vor Ort, an dem man seine Teilnahme am Frauensporttag gleich für sein Bonusprogramm erfassen lassen konnte.

Frauensporttag 2023 (24. 10. 2023)

Urheberrecht:
SV Motor Katzhütte-Oelze