Saison als Bezirksmeister beendet

Spielgemeinschaft wird erstmalig Bezirksmeister

Am 23. April war der SV Medizin Erfurt 2 bei der als SV Motor Katzhütte-Oelze spielenden Spielgemeinschaft (Katzhütte, Lauscha, Piesau) im Klubraum der Sporthalle in Katzhütte zu Gast, um die siebte und letzte Runde der Bezirksliga Mitte des Thüringer Schachbundes zu bestreiten.

Die Spielgemeinschaft ging als Tabellenführer an den Start, Mannschafts- und Brettpunktgleich mit dem SV Empor Erfurt 3, der im direkten Vergleich mit 5:3 geschlagen werden konnte.

Es war daher nicht verwunderlich, dass eine große Anspannung bei den Spielern herrschte, hatten doch neben den genannten 2 Mannschaften noch 2 weitere die theoretische Chance den Bezirksmeistertitel zu erringen, da sie nach Runde 6 nur einen Mannschaftspunkt dahinter platziert waren.

Nach der Freigabe der Bretter entwickelten sich spannende Partien, die von beiden Seiten von Beginn an von beiden Seiten auf Sieg gespielt wurden.

Unser Brett 3 konnte trotz guter Partieeröffnung seinem Gegner leider nicht lange Widerpart leisten, so dass die Partie verloren ging. Unsere einzige Frau an Brett 6 kämpfte lange gleichwertig mit ihrem Gegner, der ihren zähen Widerstand dann doch überwinden konnte und die Partie gewann. Frank Brandt (Lauscha) an Brett 2 einigte sich mit seinem Gegner im Endspiel in ausgeglichener Stellung auf Remis. Franz Müller (Lauscha) an Brett 1 konnte seinen Gegner ausspielen und gewann überzeugend, so dass ein knapper Sieg mit 4,5:3,5 Punkten zu Buche stand.

Welche Auswirkung dieser knappe Sieg letztendlich im Kampf um die Bezirksmeisterschaft haben würde war in diesem Moment noch völlig offen, es mussten erst die Ergebnismeldungen aller Mannschaften abgewartet werden.

Am späten Nachmittag stand dann fest, dass wir knapp und glücklich den Bezirksmeistertitel errungen hatten, weil der  SV Empor Erfurt 3 gegen die TSG Apolda auch nur einen knappen Sieg mit 4,5:3,5 Punkten erzielen konnten.

Der Teamgeist und die Kampfbereitschaft der Mannschaft muss gelobt werden, dafür mein großes Kompliment und Gratulation!

Die besten Spieler der Spielgemeinschaft während der gesamten Saison 2022/2023 waren:

Dr. Hans-Bertram Fischer (Piesau) mit 6 Punkten aus 7 Partien, Gerhard Jarosz (Piesau) mit 5 Punkten aus 7 Partien, Uwe Schneider (Katzhütte) mit 5 Punkten aus 7 Partien, Franz Müller (Lauscha) mit 3,5 Punkten aus 7 Partien, Frank Brandt (Lauscha) mit 3,5 Punkten aus 7 Partien, Martin Schulz (Katzhütte) mit 3,5 Punkten aus 7 Partien und Maren Triebel (Lauscha) mit 1 Punkt aus 3 Partien – Gratulation zu den hervorragenden Ergebnissen! (us)

Wir würden uns freuen, wenn Interessenten des königlichen Spiels den Weg in unser Trainingslokal „Gasthaus Brandt“ in Lauscha finden würden um uns kennenzulernen und ggf. unser Team zu verstärken.