Rennsteiglauf 2023

Ein unbeschreibliches Gefühl

Für die einen ist es jedes Jahr eine sportliche Herausforderung, andere schütteln mit großen Augen den Kopf, wenn sie vom Rennsteiglauf hören. Vereinsmitglieder des SV Motor gehören seit Jahren zu den begeisterten Teilnehmern.

Conny Gräf, die zu den Rennsteiglauf-Enthusiasten gehört, versucht zu beschreiben, was eigentlich schwer nachvollziehbar ist – wenn man es nicht schon einmal selbst erlebt hat.

GutsMuths 2023 (5)

Ich denke, auch dieses Jahr ist es für alle gut gelaufen. Also die Zeiten waren gut. Es sind ja von uns diesmal Nordic Walker und auch Läufer auf der Halbmarathon und drei Marathonläufer dabei gewesen, die auch sehr gut abgeschnitten haben. Auch wenn alle grundsätzlich erst einmal die Freunde an der Bewegung verbindet, steckt sich schon jeder irgendwo auch seine eigenen Ziele. Das sollte auch sein.

Es ist schon immer, wenn man ins Ziel kommt etwas Besonderes: In Schmiedefeld ist das ein klasse Gefühl:  Die Menschen vorm und im Ziel, das eigene Gefühl von Freude, es geschafft zu haben; natürlich auch Stolz - das lässt sich gar nicht in Worte fassen.

Jedes Jahr entscheiden wir wieder aufs Neue: Machen wir mit? Erstmal wird dann angemeldet und auf den Zeitpunkt gewartet, wann man mit dem Laufen loslegt. Ein richtiges professionelles Training machen von uns Nordic Walkern wohl die wenigsten.

Bei den Läufern sieht das schon anders aus: Jonathan bereitet sich da schon sehr gründlich vor, wie man weiß. Ich meine, dreimal wöchentlich mindestens. Also er ist, was die Zeiten angeht, wirklich gut unterwegs. Auch Mirko Kryschak und Vivien Grzib, die ebenfalls den Marathon gelaufen sind, und auch Sandra Finn auf der Halbmarathon-Distanz, haben da regelmäßig trainiert. Das geht natürlich gar nicht anders.

An Vorbereitung kommt man in jeder Hinsicht nicht vorbei, denn die Herausforderung und Anstrengung ist nicht zu unterschätzen. Wir Nordic Walker laufen ein- oder zweimal die Woche fünf bis sechs Kilometer. Wenn man sonst noch sportlich ein bisschen was Anderes nebenbei macht, dann geht das.

Das Sportliche ist ja nur die eine Seite: Wir bestellen uns ja als Gruppe auch immer T-Shirts. Für die Shirts suchen wir immer gemeinsam die Farbe und einen Spruch aus. Dann beginnt auch schon die Spannung: Wie sieht der Aufdruck aus? Klappts mit den Größen? Werden die Shirt von Eckardts rechtzeitig fertig… Auch die Vorbereitungen, die dann meist bei Janet erledigt werden, sind in der Gruppe immer sehr schön und lustig – tragen zur Motivation bei.

In diesem Jahr waren mittlerweile 1600 Nordic Walker in Oberhof am Start. Ich kann mich an mein erstes Nordic Walking vor ungefähr 15 Jahren erinnern, da waren es so  knapp 300 Teilnehmer gewesen. Es waren wirklich zum 50. Jubiläum des Laufs sehr viele Leute unterwegs und die Strecken teilweise ziemlich eng. Aber alles in allem war es wieder eine schöne Veranstaltung. Das Wetter hat gepasst und was gibt's Schöneres als bei Sonnenschein in Schmiedefeld ins Ziel zu kommen? Nachdem man uns unsere Medaille gegeben hatte, waren alle einfach nur happy.

Eines muss natürlich wieder erwähnt werden: Es war wieder eine Top-Organisation!

GutsMuths 2023 (22. 05. 2023)

2023 nahmen wieder zahlreiche SV-Mitglieder die anspruchsvolle Strecke unter ihre Füße

Urheberrecht:
SV Motor Katzhuette